Odlo ist eine führende internationale Premium-Sportbekleidungsmarke, die herausragende Produkte für Menschen, die die Leidenschaft für einen sportlichen und aktiven Lifestyle teilen, bietet. Die Marke ist seit 70 Jahren Vorreiter in der Herstellung von Funktionssportunterwäsche und Sportbekleidung.

 

Die Produkte werden in 25 Ländern rund um den Globus verkauft. Odlo hat Niederlassungen in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich, Belgien/Holland, Österreich, England, Norwegen und China.

RAHMENBEDINGUNGEN UND ZIELE
 

Die Zusammenarbeit begann Ende 2015 mit einer Codeüberprüfung und dem Webseiten-Transfer auf Divante-Server. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Usability-Audit als Grundlage für die weitere Arbeit durchgeführt.

 

Die Ergebnisse des Audits zeigten eine fehlende Optimierung von Webseite und Backend. Odlo und Divante einigten sich darauf, einige Änderungen vorzunehmen, um die hohe Qualität der Anwendung gewährleisten und neue Funktionen entwickeln zu können.

 

Die Hauptziele des Projekts waren:

  • die durchschnittliche Dauer der Nichtverfügbarkeit der Webseite zu verringern

  • die Konversionsraten zu erhöhen

  • den ROI zu steigern

  • Tools für effizienteres Management zu implementieren

  • Odlo.com benutzerfreundlicher zu gestalten

Increase in number of transactions
mehr Transaktionen 47 %

WAS HAT DIVANTE GEMACHT?

 

Divante übernahm das Hosting von der vorherigen Agentur. Auf Grundlage unserer Empfehlungen wurden neue Maschinen bereitgestellt. Das Divante Hosting-Team kümmerte sich um die Datenbankstruktur, Sicherheitsprobleme und die Synchronisation von Magento mit den Datenbanken innerhalb der Umgebung. Durch die ordnungsgemäße Konfiguration der Serverdienste konnten wir die Probleme lösen, die im Laufe eines Tages wiederholt zu einer Unterbrechung des Webseitenbetriebs führten.

 

Während der viermonatigen täglichen Zusammenarbeit hat Divante verschiedene Bereiche der Benutzeroberfläche verbessert. Mobile-Nutzer hatten für uns oberste Priorität. Wir haben alle Grafikdateien für ein schnelleres Laden der Seiten optimiert sowie das Mobile-optimierte Layout der Startseite und der Suchergebnisseiten verbessert. Wir haben ein neues Checkout-Modul implementiert, das transparenter ist und sich an Mobilgeräte anpasst. Die von uns vorgenommenen und empfohlenen Änderungen führten zu einer höheren Stabilität und weniger Fehlern, einer besseren Mobile-Benutzererfahrung sowie zu höheren Retentions- und Konversionsraten.

Increase in revenue
Umsatzsteigerung 46 %

FORTSETZUNG DER KOOPERATION IM JAHR 2017

 

Für das Schweizer Unternehmen war es der dritte Versuch, im eCommerce erfolgreich zu sein, jedoch zum ersten Mal mit einem zufriedenstellenden ROI.

 

Wir haben eine Roadmap mit den wichtigsten angestrebten Zielen erstellt, darunter die Magento 2-Migration sowie die Implementierung von PIM und CMS für Unternehmen. Nach einer umfassenden Überprüfung entschied Odlo sich für Magento.

 

Der Magento 2-Migrationsprozess wurde gestartet. In der Regel kann es einige Monate dauern, bis alle benutzerdefinierten Teile neu geschrieben und das Theme so umgebaut wurde, dass es mit den neuen Standards konform ist. Außerdem versuchen wir, einen Neugestaltungsprozess durchzuführen.

DAS SIND DIE ERGEBNISSE

 

  • Reduzierung der Server-Ausfallzeiten um 73%

  • Serverfehler um 98% reduziert

  • 103% höhere Mobile-Konversionsrate (Steigerung des Mobile-Traffics um 26%)

  • Steigerung der Gesamtkonvertierungsrate um 30%

  • 47% mehr Transaktionen

  • 46% Umsatzsteigerung

  • Umsatz innerhalb der jüngsten Nutzergruppe hat sich verdreifacht

Higher mobile conversion rate
höhere Mobile-Konversionrate 103 %
  • Partick  McCabe

    Partick McCabe

    Head of Digital, Odlo

    Die Beziehung zwischen Odlo und Divante hat sich im letzten Jahr als sehr erfolgreich erwiesen. Seit Beginn der Zusammenarbeit hat Divante unsere technische Umgebung, die internen Arbeitsabläufe sowie Ziele kennengelernt und wir haben eng kooperiert, um eine solide Entwicklungsstrategie zu gewährleisten, die den geschäftlichen Anforderungen entspricht. Dies hat die Gesamteffizienz und die Geschwindigkeit, mit der wir unsere Plattform entwickeln konnten, erheblich verbessert, und das – verbunden mit unserer datengetriebenen Geschäftsstrategie – hat wiederum zu sehr positiven Ergebnissen geführt. Es war eine sehr intensive Wachstumsphase für das Geschäft im letzten Jahr mit einigen ehrgeizigen Zielen für die Zukunft, und ich freue mich darauf, die bisherigen Erfolge weiterhin fortzusetzen.

Technologien und Softwarelösungen im Projekt

Magento-Wartung und -Optimierung

User Experience Design

Magento Hosting

Kontaktiere uns

Odlo is a leading international premium sportswear brand offering outstanding products to people who share a passion for a sporty and active lifestyle. The brand has been a pioneer in the production of functional sports underwear and sportswear for 70 years.

 

The products are sold in 25 countries around the world. Odlo has subsidiaries in Switzerland, Germany, France, Belgium/Holland, Austria, England, Norway and China.

WHAT THEY NEEDED?

 

The cooperation started at the end of 2015 from carrying out a code review and website transfer to Divante servers. At this point, a usability audit was conducted as the basis for further work.

 

One of the most important outcomes of the UX audit was that the website and back-end were not well optimized. Therefore, Odlo and Divante agreed that some changes were necessary to maintain the highest quality of the application as well as to develop new functionalities.

 

The main goals of the project were:

  • decreasing the average time of website unavailability

  • increasing conversion rates

  • increasing ROI

  • implementing tools for more efficient management

  • making Odlo.com more user-friendly

Increase in number of transactions
Increase in number of transactions 47 %

WHAT DID WE DO?

 

Divante took over hosting from the previous agency. Based on our recommendations new machines were provided. The Divante hosting team took care of database structure, security issues and synchronizing Magento with the databases within the environment. Through proper configuration of server services, we were able to solve problems of interruption in the website operation occurring repeatedly during the day.

 

During four months of day-to-day cooperation, Divante improved several areas of the user interface. Mobile users were our top priority. We optimized all graphic files for faster page loading, improved the responsive layout of the homepage and search result pages. We implemented a new checkout module that is more transparent and adapts to mobile devices. The changes we made and recommended resulted in higher stability and fewer errors, a better mobile user experience, and higher retention and conversion rates.

Increase in revenue
Increase in revenue 46 %

WHAT ARE THE RESULTS?

 

  • decreased server downtime by 73%

  • reduced server errors by 98%

  • 103% higher mobile conversion rate (mobile traffic increased by 26%)

  • 30% increase in overall conversion rate

  • 47% more transactions

  • 46% increase in revenue

  • revenue from youngest group of users has tripled

Higher mobile conversion rate
Higher mobile conversion rate 103 %

CONTINUE OF COOPERATION IN 2017


For the Swiss company, it was their third attempt at eCommerce, but the first time with a satisfactory ROI.
 

We’ve created a roadmap with main goals to be achieved. To mention Magento 2 migration and implementation of Enterprise level PIM and CMS. After an exhaustive review process Odlo decided on Magento.

 

Magento 2 migration process started. Usually, it can take up to few months to re-write all the customized parts as well as rebuilding the theme to be compliant with new standards and we’re also trying to do a redesign process along the way.

  • Partick  McCabe

    Partick McCabe

    Head of Digital, Odlo

     

    The relationship between Odlo and Divante has proven to be very successful over the last year. Since the beginning of the collaboration, Divante has gotten to know our technical environment, internal workflows, goals, and we have worked closely together to ensure a solid development roadmap in-line with the business needs. This has greatly improved the overall efficiency and the rate at which we have been able to develop our platform and this, married with our data driven commercial strategy has in turn, produced very positive results. It’s been a very intense period of growth for the business over the last year with some ambitious targets in the future and I am looking forward to continuing the success that has been built to date.

     

Technologies and solutions used in Odlo project

Magento Maintenance and Optimization

User Experience Design

Magento Hosting

Let's talk about how we can make your business thrive

Contact us